Wie ihr Name schon verrät, können Einweg-E-Zigaretten weder aufgeladen noch wiederverwendet werden. Dadurch entsteht jede Menge Plastikmüll. Noch viel problematischer sind allerdings ihre Einwegbatterien. Sie enthalten Lithium, ein Metall, das man auch in Telefonen, Computern, Kameras und sogar in Elektroautos findet! Lithium wird zudem in einigen nicht wiederaufladbaren Batterien für Dinge wie Herzschrittmacher, Spielzeug und Uhren verwendet - was es zu einer wichtigen Ressource für uns macht, die wir recyceln sollten. Ihre Akkus verwandeln die gebrauchten E-Zigaretten in Elektroschrott. Was ist daran so gefährlich? Giftige Stoffe wie Lithium gelangen in die Umwelt und schaden Pflanzen und Lebewesen. Aber auch das enthaltene Nikotin und die Aromen können erhebliche Schäden anrichten und das Grundwasser verseuchen.
Tipp: Eine weitaus umweltfreundlichere Alternative sind wiederaufladbare und nachfüllbare Dampfer.
Mit unserer Anleitung sind Sie bestens darauf vorbereitet, Ihre Einweg-Zigarette korrekt zu entsorgen und damit die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. Bitte beachten Sie: Bauen Sie die benutzte E-Zigarette niemals mit Gewalt auseinander. Falls ein Zerlegen in die einzelnen Komponenten nicht möglich ist, dann recyceln Sie das Gerät als Ganzes. Oft finden Sie auch Angaben zum Entsorgen oder auf/in der Verpackung. Bei Zweifeln können Sie sich immer an Mitarbeiter der kommunalen Sammelstelle wenden.
Im Tank befindet sich das E-Liquid. Normalerweise lässt sich der Tank nicht öffnen und entfernen. Falls sich der Behälter entfernen lässt, dann recyceln Sie ihn separat. Wenden Sie sich zum Beispiel an Ihre kommunale Sammelstelle, um nach der korrekten Recyclingmethode zu fragen. Wichtig: Das E-Liquid darf auf keinen Fall im Abfluss entsorgt werden. Falls Sie in Berührung mit dem E-Liquid gekommen sind, fassen Sie sich nichts ins Gesicht und waschen Sie sich Ihre Hände.
Lässt sich der Akku aus dem Gerät entfernen? Wenn ja, nehmen Sie ihn heraus und recyceln Sie den Akku separat (gehen Sie dabei vorsichtig vor und tragen Sie Handschuhe). Können Sie den Akku nicht herausnehmen? Lassen Sie das Gerät in diesem Fall ganz und geben Sie es zur Entsorgung bei Ihrer kommunalen Sammelstelle ab.
Wo lässt sich der Akku recyceln?
Bei kommunalen Sammelstellen wie Wertstoffhöfen oder beim Schadstoffmobil. Der E-Schrott-Rückgabefinder zeigt Ihnen die nächste Sammelstelle in Ihrer Nähe
Im Einzelhandel (z.B. im Elektrofachhandel oder in Supermärkten und Lebensmitteldiscountern
Lässt sich Ihre Einweg-Vape problemlos in ihre Einzelteile zerlegen, können Sie den Kunststoff und Metallkomponenten (außer den Akku) über die Wertstofftonne oder den gelben Sack/die gelbe Tonne entsorgen.
Ist dies nicht möglich, können Sie das Produkt ganz einfach bei der nächsten kommunalen Sammelstelle abgeben.
Lässt sich der Verdampfer von Ihrer E-Zigarette entfernen, können Sie ihn gesondert recyceln. Da es sich um ein Elektrogerät handelt, gelten für ihn dieselben Bestimmungen wie auch für den Akku: Er muss bei den kommunalen Sammelstellen oder im Einzelhandel abgegeben werden.
Das Recycling Ihrer Vapes bedeutet, dass das Lithium recycelt werden kann und dazu beiträgt, die Auswirkungen dieser Batterien auf Mensch und Umwelt zu verringern und sicherzustellen, dass wir diese Produkte auch in Zukunft herstellen können.